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Unter dieser Rubrik können Sie in Kürze Fragen und Anregungen auf ein Board posten. Bis jetzt steht nur eine FAQ zur Installation des RMS zur Verfügung.

Die FAQ ist in zwei Bereiche unterteilt:

  Installation
  Benutzung

 

 

FAQ zur Installation

1. Beim Starten des Administrationstools erscheint die Fehlermeldung, dass das Datenbankformat falsch sei. Wie soll ich diese Meldung interpretieren?
  Mit grösster Wahrscheinlichkeit benutzen Sie ein älteres Access als Access 2000 (Access 95 bzw. 97). Sie müssen entweder das Office 2000 Professional bzw. Premium oder eine Einzelversion von Access 2000 besitzen. Eine weitere Möglichkeit (auch parallel zu einer älteren Office-Version) ist die Installation der Runtime-Version von Access 2000. Falls Sie letzteres in Betracht ziehen, sollte Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
   
2. Weshalb benötige ich die Microsoft Data Access Components (MDAC) in der Version 2.5 SP1?
  Microsoft hat mit Office 2000 ein neues Datenzugriffsmodell (ADO) etabliert, das mit der Zeit diverse Korrekturen erhalten hat. Unsere Applikation baut auf der Version 2.5 SP1 oder höher auf und deshalb muss diese auch auf Ihrem Rechner verfügbar sein.
   
3. Erhalte ich mit der Demo-Version auch ein Web-Interface mitgeliefert?
  Nein. Da die Demo-Version eine reine Access-Version (Frontend und Backend) darstellt, kann kein Web-Interface mitgegeben werden. Weiter baut das Web-Interface auf verschiedener Server-Software (Webserver, PHP-Erweiterung, Datenbank-Software (SQL-Server/MySQL) auf. Deshalb können Sie auch ein Web-Interface-Demo auf unserem Server erreichen
   
4. Was sollte ich beachten, falls ich eine neuere Version des Administrationstools installieren möchte?
  Wir empfehlen Ihnen, dass Sie zuerst das ältere RMS deinstallieren (über Systemsteuerung -> Software). Danach können Sie das neue Administrationstool installieren.

 

 

FAQ zur Bedienung

1. Wo erhalte ich detailierte Angaben über die Bedienung des Systems?
  Nach der Installation des RMS befinden sich im gewählten Verzeichnis im Startmenü zwei Links: das Administrationstool und ein Handbuch im PDF-Format. Damit Sie das Handbuch lesen bzw. ausdrucken können, müssen Sie mindestens den Acrobat Reader 4.0 (aktuell 5.0) installiert haben. Sie können Ihn gratis bei Adobe herunterladen.
   
2. Welche Schritte müssen gemacht werden, damit ich mit dem System arbeiten kann?
 

Folgende Definitionen müssen vorgängig gemacht werden:
- Raumkategorien
- Räume
- Stundenzeiten
- Ferien- und Feiertage
- Kurse
- Raumbenutzer
Danach müssen Sie sich die Rechte für die gewünschten Räume geben (Extras -> User-Administration). Und schliesslich, damit die Räume auch sichtbar werden, müssen Sie unter Extras->Einstellungen->Reservationsräume die entsprechenden Räume auswählen. Danach sollte das System einsatzbereit sein.

   
3. Warum erhalte ich keine Warnungen, falls eine Reservation im Zeitbereich der Behandlungsfirst liegt, obwohl das RMS gestartet ist?
  Um Warnungen zu erhalten, muss der Logfile-Dialog immer geöffnet sein. Sonst erhalten Sie die Warnungen erst, wenn Sie den Dialog wieder öffnen.
   
4. Falls ich ein Mail versenden möchte erhalte ich immer die Meldung, dass der Mail-Server nicht erreicht werden kann. Wo kann ich den Mail-Server einstellen?
  Den gewünschten Mail-Server können Sie unter Extras->Einstellungen->Mail-Konfiguration einstellen. Weiter haben Sie dort auch die Möglichkeit, den Mail-Inhalt zu definieren (Näheres im Handbuch).
   
5. Unsere Benutzer sind schon in einer User-Datenbank gespeichert. Kann ich diese ins RMS importieren?
  Ohne SQL-Kenntnisse nicht. Falls Sie vor diesem Problem stehen, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir eine optimale Lösung finden können.
   
6. Wann erscheint die Inventar-Datenbank?
  Voraussichtlich wird diese Zusatz-Datenbank Ende Jahr erscheinen.

 

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