Einführung

Wieder einmal sind Sie auf der Suche nach einem freien und geeigneten Sitzungszimmer, um eine Demonstration zu zeigen. Leider sieht man jedoch von aussen nicht, welche Infrastrukturen der Raum enthält und stört so ungewollt andere Benutzer.
"Also", denken Sie, "nun gehe ich ins Sekretariat und erkundige mich mal!". Kaum haben Sie dem netten Fräulein im Sekretariat den Wunsch geäussert, nimmt sie zwei grosse Ordner hervor und sucht nach den freien Terminen...
Nach einer Weile (die einem wie eine Stunde vor kam) fragt sie, ob es auch eine Stunde später recht sei, da wäre nämlich der Raum xyz noch frei. Nach kurzem Überlegen willigen Sie ein. Als Letzes möchten Sie noch wissen, welche Infrastruktur und Platzverhältnisse in dem reservierten Raum vorzufinden seien.
Leider ist nun jedoch die Sekretärin völlig überfordert und empfiehlt Ihnen, einmal in einer Randstunde den Raum selber zu besichtigen...

Damit solche Szenarien der Vergangenheit angehören, wurde das vorliegende System entwickelt.


Beschreibung

Das System baut heute auf einem SQL-Server auf. Jedoch kann auch bei kleineren Einsatzvarianten eine Access-Datenbank verwendet werden.
Es wurde ein GUI entwickelt, das eine einfache Verwaltung von Räumen erlaubt. Dabei können Reservationsanträge auch über das Internet getätigt werden. Weiter kann die aktuelle Raumbelegung über das Netzwerk eingesehen werden.

Der Administrator hat zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Berichte zu drucken und die Anträge zubewilligen oder abzulehnen. Auch die Benutzerverwaltung und die Raumdaten sind über das Administrationstool verwaltbar. Schlussendlich werden auch die Feiertage und die definierten Ferien bei den periodischen Reservationen berücksichtigt.

Nun, das ganze System besteht aus 3 Hauptteilen:

db.gif (4022 Byte)

Access-Datenbank bzw. SQL-Server

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Administrationstool (Access)

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Web-Tool mit PHP 3.0/4.0


Wie wir sehen, stehen somit zwei verschiedenen Benutzeroberflächen zur Verfügung. Dabei ist jedoch das Browser-GUI etwas einfacher und weniger flexibel gehalten, da es jedem Benutzer zur Verfügung steht.

Das System unterschiedet hauptsächlich zwischen zwei verschiedenen Reservationen: die Vorreservation (oder auch provisorische) und die definitive Reservation. Der Unterschied dieser Reservationen besteht darin, dass eine definitive Reservation nur noch gelöscht werden kann, bevor eine erneute Reservation auf diesen Termin gelegt werden kann. Das heisst also, dass keine definitive Reservation in Konflikt mit einer anderen Reservation (def. oder Vorreservation) stehen darf. Demgegenüber dürfen mehrere Vorreservationen zur gleichen Zeit den gleichen Raum belegen. Der Administrator wird dann zu einer einstellbaren Zeit vor dem Reservationsbeginn gewarnt, dass er noch einen ausstehenden Reservationsantrag behandeln muss, falls er ihn nicht schon behandelt hat...
Ein weiteres Merkmal der Vorreservationen liegt darin, dass sie innerhalb der Datenbank strikt getrennt von den definitiven Reservationen gespeichert werden. Dies ist deshalb so gelöst, damit dem Web-Modul aus Sicherheitsgründen nur auf den Bereich der Vorreservationen Schreibzugriff gewährt werden muss.

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Features im Überblick

Administratorprogramm

Mit dem Administrationsprogramm in Access kann das System vollständig kontrolliert und verwaltet werden. Folgende Funktionen kann das Tool unter anderem ausführen:

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definitive Reservationen & Vorreservationen vornehmen
(einzeln / periodisch)

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Reservationen löschen
(einzeln / periodisch)

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Reservationen ändern
(einzeln / periodisch)

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Ansichten, um den
Überblick zu behalten:

- mit benutzerdefinitertem
oder
- mit dem Stunden-Raster

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Berichte ausdrucken
(Wochen- oder Monatsübersicht)

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Weitere Features, die sich im Aufbau befinden:

  • Stundenplan-Erstellungshilfe durch ein externes Excel-Sheet
  • Stundenplan-Import aus dem externen Excel-Sheet
  • Inventardatenbank für portable Geräte

 

Web-Interface

Das Web-Interface in der heutigen Version kann jedem User ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe dieser Oberfläche können folgende Tätigkeiten durchgeführt werden:

Aktuelle Raumbelegung einsehen

Räume suchen

Raumbenutzer-Suche

Räume vorreservieren

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Es ist noch zu bemerken, dass diese Ansichten noch nicht das endgültige Design zeigen. Um jedoch eine Idee zu geben, wie das Ganze schlussendlich aussehen soll, habe ich sie trotzdem in die Beschreibung eingebunden.

Weitere Features, die sich im Aufbau befinden:

  • Stundenplan-Modul für die Ansicht im Web
  • Catering-Angaben über die Vorreservation

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Voraussetzungen für die Inbetriebnahme

Hardware

Für den Server: Es ist keine besondere Hardware notwendig. Das Übliche sollte reichen, z.B. Pentium-Rechner mit 128MB RAM und einer HD mit ca. 1GB (beides abhängig von der Raumanzahl) und einer 100MBit Netzwerkanbindung.

Für die Clients: Mindestens ein Pentium-Rechner sollte es auch sein...

Software

Für den Server
:
Betriebssystem Es kann sowohl ein Linux oder ein Windows NT in Frage kommen. Es müssen nur die nachfolgenden Komponenten vorhanden sein...
Web-Server Hier genügt ein normaler Server ohne spezielle Frontpage-Erweiterungen (z.B. der Apache oder der IIS von Microsoft).
PHP-Erweiterung Der PHP-Interpeter muss über den Web-Server erreichbar sein.
Datenbanksystem Ideal wäre hier sicherlich ein SQL-Server einzusetzen. Jedoch funktioniert auch jedes andere Datenbanksystem mit gewissen Einschränkungen. So kann also auch eine MySQL- oder eine Access-Datenbank zum Einsatz kommen.

Für die Client:

Betriebssystem Um die Sicherheitsfunktionen (Raumfilter) benutzen zu können, muss der Client unter Windows NT oder Windows 2000 betrieben werden.
Webbrowser Beim Webbrowser können die gängigsten eingesetzt werden. Ausgetestet wurde das System auf dem Internet Explorer 4.0 und höher und auf dem Netscape Navigator 4.0 und höher.
Frontend Für das Userinterface beim Administrator wurde speziell ein Modul für Access 2000 geschrieben. Hier muss somit entweder Access als Einzelapplikation (Runtime-Version) oder gleich das Packet Office Professional vorhanden sein.
ODBC Falls nicht eine Access-Datenbank sondern ein Datenbank-Server benutzt werden soll, so müssen die jeweiligen ODBC-Treiber installiert sein.
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Highlights

  • genaue Raumbeschreibungen mit verschiedenen Kategorien möglich
  • Raumbilder können direkt in der Datenbank gespeichert werden.
  • Unterscheidung von provisorischen und definitiven Reservationen
  • Übersichtliche Ansichten der getätigten Reservationen (mit Konfliktanzeige)
  • Definition eines eigenen Stundenrasters
  • Erkennung der veralteten gedruckten Reservationsübersichten
  • provisorische Reservationen können über das Web gemacht werden (Web-Modul)
  • Raumbenutzersuche über das Web als auch im Admin-Tool
  • Reservationsübersichten immer aktuell im Web einsehbar
  • freie Definition von Ferien/Feiertagen
  • periodische Reservationen
  • Anlass-Verwaltung mit Auswertung
  • Drucken von Wochen und Monatsübersichten
  • Hintergrund-Datenbank kann eine Access-Datenbank (ohne Webinterface), ein SQL-Server oder ein MySQL-Server (Linux) sein.
  • Inventarverwaltung
  • und vieles mehr...

 


Histories

 

Administrationstool

Version Datum Beschreibung
0.100 23.09.98 Die erste Version, die aus meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation fertig gestellt.
0.150 14.04.99 Die Fehlerbehandlungsroutinen wurden stark erweitert. Somit wurde diese Version auch für normale User bedienbar (erster Beta-User nahm Arbeit auf).
0.160 28.04.99 Monatsübersichten sind nun auch in einem eigenen Formular untergebracht.
0.200 10.08.99 Erste SQL-Server-Version!
0.210 03.10.99 Beide Komponenten (Admin-Tool/Web) Jahr 2000 fähig gemacht. Installiert sich bis zu einem gewissen Grad selbst.
0.220 10.01.00 User-Raum-Filter können gesetzt werden. Diverse Beta-User-Wünsche realisiert.
0.221 28.06.00 Verschiedene Verbesserungen der Formulare und Filter-Einstellungsfunktionen eingebaut (Sicherheit)...
0.300 04.08.00 Entwicklungumgebung vollständig auf MS Access 2000 umgestellt.
0.320 15.08.00 Raumsuche nun direkt im Administrationstool möglich.
0.330 10.09.00 Es ist nun möglich, zwei verschiedene Stundenraster für die Ansichten zu verwenden (eines kann selbst definiert werden).
0.331 22.10.00 Raumbilder werden direkt in der Datenbank gespeichert.
0.332 07.01.01 Monatsansicht erweitert, Fehlerbehandlung verbessert, Dialoghandling verbessert..
0.333 18.02.01 Tastenkürzel für alle Menüeinträge.
0.334 20.04.01 Benutzerführung in verschiedenen Bereichen verbessert.
0.340 10.06.01 E-Mail-Vorlagen definierbar, Raumkategorien frei wählbar.
0.341 14.06.01 MySQL-taugliches Administrationstool.
0.342 19.06.01 Bildspeicherungsfehler bezüglich Webinterface behoben.
0.343 30.06.01 Erste Version der Anlass-Verwaltung integriert.
0.344 29.07.01 Anlass-Auswertung hinzugefügt.
0.350 10.11.01 Inventardatenbank einsetzbar.
0.351 24.11.01 kleine Erweiterungen integriert.

 

Stundenplan-Modul

Version Datum Beschreibung
0.10 23.09.98 Die erste Version, die aus meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation fertig gestellt.
0.20 10.08.99 Web-Interface vom IIS-Server (VB) nach Apache-Server (PHP) übersetzt. Erste SQL-Server-Version!
0.30 28.06.00 Erste Version der Schnittstelle Stundenplan-Entwurf und Stundenplan-Modul (automatische Importierung)
0.31 20.08.00 Fehleranzeige implementiert.

 

Web-Interface

Version Datum

Beschreibung

0.10 23.09.98 Die erste Version, die aus meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation fertig gestellt.
0.15 20.04.00 Anpassung der Oberfläche an die HTA-Homepage
0.20 16.05.00 Raumbenutzersuche nun über das Web möglich
0.30 20.07.00 Neutrales Design der Webschnittstelle
0.40 05.10.00 Dozentensuche über das Web möglich
0.41 12.01.01 Detailierte Raumangaben mit Bild abrufbar
0.50 02.07.01 Demoversion der Webschnittstelle aufgeschaltet.

 

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Zukunftsvisionen

Aktuell sind wir an der Implementierung einer Inventardatenbank, damit protable Geräte zu einer Raumreservation dazubestellt werden können. Danach wollen wir die Statistik-Funktionen stark erweitern, damit die Administration ein Gefühl für die effektive Raumbelegung erhält...

Nach einer Anfrage eines Internetbenutzers könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass mit einem Bus-System, die Raumbelegung bei den jeweiligen Eingängen elektronisch (mit kleinen LCD-Displays angezeigt werden kann). Diese würden je nach Situation die Daten direkt vom Netz (z.B. Ethernet) oder aber von einem Feldbus (Gebäudeverkabelung für Storen usw.) beziehen.

Natürlich werden weiterhin Wünsche der Beta-User verwirklicht und gefundene Schwachstellen nach Möglichkeit ausgemerzt.

Sobald ich ein wenig Zeit finde, werde ich ein Diskussionsboard eröffnen. Jedoch müssen Sie sich noch etwas gedulden, da wir gerade einen neuen Webserver (mit Raumreservationssystem-Demo) aufbauen.

 

Für weitere Fragen oder Vorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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