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Einführung
Wieder einmal sind Sie auf der Suche nach einem
freien und geeigneten Sitzungszimmer, um eine Demonstration zu zeigen.
Leider sieht man jedoch von aussen nicht, welche Infrastrukturen der Raum
enthält und stört so ungewollt andere Benutzer.
"Also", denken Sie, "nun gehe ich ins Sekretariat und erkundige
mich mal!". Kaum haben Sie dem netten Fräulein im Sekretariat
den Wunsch geäussert, nimmt sie zwei grosse Ordner hervor und sucht
nach den freien Terminen...
Nach einer Weile (die einem wie eine Stunde vor kam) fragt sie, ob es
auch eine Stunde später recht sei, da wäre nämlich der
Raum xyz noch frei. Nach kurzem Überlegen willigen Sie ein. Als Letzes
möchten Sie noch wissen, welche Infrastruktur und Platzverhältnisse
in dem reservierten Raum vorzufinden seien.
Leider ist nun jedoch die Sekretärin völlig überfordert
und empfiehlt Ihnen, einmal in einer Randstunde den Raum selber zu besichtigen...
Damit solche Szenarien der Vergangenheit angehören,
wurde das vorliegende System entwickelt.
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Beschreibung
Das System baut heute auf einem SQL-Server auf.
Jedoch kann auch bei kleineren Einsatzvarianten eine Access-Datenbank
verwendet werden.
Es wurde ein GUI entwickelt, das eine einfache Verwaltung von Räumen erlaubt.
Dabei können Reservationsanträge auch über das Internet getätigt werden.
Weiter kann die aktuelle Raumbelegung über das Netzwerk eingesehen werden.
Der Administrator hat zusätzlich die Möglichkeit,
verschiedene Berichte zu drucken und die Anträge zubewilligen oder abzulehnen.
Auch die Benutzerverwaltung und die Raumdaten sind über das Administrationstool
verwaltbar. Schlussendlich werden auch die Feiertage und die definierten
Ferien bei den periodischen Reservationen berücksichtigt.
Nun, das ganze System besteht aus 3 Hauptteilen:
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Access-Datenbank bzw. SQL-Server
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Administrationstool (Access)
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Web-Tool mit PHP 3.0/4.0
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Wie wir sehen, stehen somit zwei verschiedenen Benutzeroberflächen zur Verfügung.
Dabei ist jedoch das Browser-GUI etwas einfacher und weniger flexibel gehalten,
da es jedem Benutzer zur Verfügung steht. |
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Das System unterschiedet hauptsächlich
zwischen zwei verschiedenen Reservationen: die Vorreservation
(oder auch provisorische) und die definitive Reservation.
Der Unterschied dieser Reservationen besteht darin, dass eine definitive
Reservation nur noch gelöscht werden kann, bevor eine erneute Reservation
auf diesen Termin gelegt werden kann. Das heisst also, dass keine definitive
Reservation in Konflikt mit einer anderen Reservation (def. oder Vorreservation)
stehen darf. Demgegenüber dürfen mehrere Vorreservationen zur gleichen
Zeit den gleichen Raum belegen. Der Administrator wird dann zu einer einstellbaren
Zeit vor dem Reservationsbeginn gewarnt, dass er noch einen ausstehenden
Reservationsantrag behandeln muss, falls er ihn nicht schon behandelt
hat...
Ein weiteres Merkmal der Vorreservationen liegt darin, dass sie innerhalb
der Datenbank strikt getrennt von den definitiven Reservationen gespeichert
werden. Dies ist deshalb so gelöst, damit dem Web-Modul aus Sicherheitsgründen
nur auf den Bereich der Vorreservationen Schreibzugriff gewährt werden
muss.
Zum
Inhalt
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Features im Überblick
Administratorprogramm
Mit dem Administrationsprogramm in Access kann
das System vollständig kontrolliert und verwaltet werden. Folgende Funktionen
kann das Tool unter anderem ausführen:
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definitive Reservationen & Vorreservationen
vornehmen
(einzeln / periodisch)
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Reservationen löschen
(einzeln / periodisch)
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Reservationen ändern
(einzeln / periodisch)
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Ansichten, um den
Überblick zu behalten:
- mit benutzerdefinitertem
oder
- mit dem Stunden-Raster
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Berichte ausdrucken
(Wochen- oder Monatsübersicht)
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Für Vollansicht auf Bild klicken...
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Weitere Features, die sich im Aufbau befinden:
- Stundenplan-Erstellungshilfe durch ein externes Excel-Sheet
- Stundenplan-Import aus dem externen Excel-Sheet
- Inventardatenbank für portable Geräte
Web-Interface
Das Web-Interface in der heutigen Version kann
jedem User ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe
dieser Oberfläche können folgende Tätigkeiten durchgeführt
werden:
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Aktuelle Raumbelegung einsehen
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Räume suchen
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Raumbenutzer-Suche
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Räume vorreservieren
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Für Vollansicht
auf Bild klicken... |
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Es ist noch zu bemerken, dass diese Ansichten
noch nicht das endgültige Design zeigen. Um jedoch eine Idee zu geben,
wie das Ganze schlussendlich aussehen soll, habe ich sie trotzdem in die
Beschreibung eingebunden.
Weitere Features, die sich im Aufbau befinden:
- Stundenplan-Modul für die Ansicht im Web
- Catering-Angaben über die Vorreservation
Zum Inhalt
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Voraussetzungen für die Inbetriebnahme
Hardware
Für den Server: Es ist keine besondere
Hardware notwendig. Das Übliche sollte reichen, z.B. Pentium-Rechner
mit 128MB RAM und einer HD mit ca. 1GB (beides abhängig von der Raumanzahl)
und einer 100MBit Netzwerkanbindung.
Für die Clients: Mindestens ein Pentium-Rechner
sollte es auch sein...
Software
Für den Server:
Betriebssystem |
Es kann sowohl
ein Linux oder ein Windows NT in Frage kommen. Es müssen nur
die nachfolgenden Komponenten vorhanden sein... |
Web-Server |
Hier genügt
ein normaler Server ohne spezielle Frontpage-Erweiterungen (z.B. der
Apache oder der IIS von Microsoft). |
PHP-Erweiterung |
Der PHP-Interpeter muss über
den Web-Server erreichbar sein. |
Datenbanksystem |
Ideal wäre hier sicherlich
ein SQL-Server einzusetzen. Jedoch funktioniert auch jedes andere
Datenbanksystem mit gewissen Einschränkungen. So kann also auch
eine MySQL- oder eine Access-Datenbank zum Einsatz kommen. |
Für die Client:
Betriebssystem |
Um die Sicherheitsfunktionen
(Raumfilter) benutzen zu können, muss der Client unter Windows
NT oder Windows 2000 betrieben werden. |
Webbrowser |
Beim Webbrowser können
die gängigsten eingesetzt werden. Ausgetestet wurde das System
auf dem Internet Explorer 4.0 und höher und auf dem Netscape
Navigator 4.0 und höher. |
Frontend |
Für das Userinterface
beim Administrator wurde speziell ein Modul für Access 2000 geschrieben.
Hier muss somit entweder Access als Einzelapplikation (Runtime-Version)
oder gleich das Packet Office Professional vorhanden sein. |
ODBC |
Falls nicht eine Access-Datenbank
sondern ein Datenbank-Server benutzt werden soll, so müssen die
jeweiligen ODBC-Treiber installiert sein. |
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Zum Inhalt |
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Highlights
- genaue Raumbeschreibungen mit verschiedenen Kategorien
möglich
- Raumbilder können direkt in der Datenbank gespeichert
werden.
- Unterscheidung von provisorischen und definitiven
Reservationen
- Übersichtliche Ansichten der getätigten
Reservationen (mit Konfliktanzeige)
- Definition eines eigenen Stundenrasters
- Erkennung der veralteten gedruckten Reservationsübersichten
- provisorische Reservationen können über
das Web gemacht werden (Web-Modul)
- Raumbenutzersuche über das Web als auch im Admin-Tool
- Reservationsübersichten immer aktuell im Web
einsehbar
- freie Definition von Ferien/Feiertagen
- periodische Reservationen
- Anlass-Verwaltung mit Auswertung
- Drucken von Wochen und Monatsübersichten
- Hintergrund-Datenbank kann eine Access-Datenbank
(ohne Webinterface), ein SQL-Server oder ein MySQL-Server (Linux) sein.
- Inventarverwaltung
- und vieles mehr...
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Histories
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Administrationstool
Version |
Datum |
Beschreibung |
0.100 |
23.09.98 |
Die erste Version, die aus
meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation
fertig gestellt. |
0.150 |
14.04.99 |
Die Fehlerbehandlungsroutinen
wurden stark erweitert. Somit wurde diese Version auch für normale
User bedienbar (erster Beta-User nahm Arbeit auf). |
0.160 |
28.04.99 |
Monatsübersichten sind
nun auch in einem eigenen Formular untergebracht. |
0.200 |
10.08.99 |
Erste SQL-Server-Version! |
0.210 |
03.10.99 |
Beide Komponenten (Admin-Tool/Web)
Jahr 2000 fähig gemacht. Installiert sich bis zu einem gewissen
Grad selbst. |
0.220 |
10.01.00 |
User-Raum-Filter können
gesetzt werden. Diverse Beta-User-Wünsche realisiert. |
0.221 |
28.06.00 |
Verschiedene Verbesserungen
der Formulare und Filter-Einstellungsfunktionen eingebaut (Sicherheit)... |
0.300 |
04.08.00 |
Entwicklungumgebung
vollständig auf MS Access 2000 umgestellt. |
0.320 |
15.08.00 |
Raumsuche nun direkt
im Administrationstool möglich. |
0.330 |
10.09.00 |
Es ist nun möglich, zwei
verschiedene Stundenraster für die Ansichten zu verwenden (eines
kann selbst definiert werden). |
0.331 |
22.10.00 |
Raumbilder werden
direkt in der Datenbank gespeichert. |
0.332 |
07.01.01 |
Monatsansicht erweitert,
Fehlerbehandlung verbessert, Dialoghandling verbessert.. |
0.333 |
18.02.01 |
Tastenkürzel
für alle Menüeinträge. |
0.334 |
20.04.01 |
Benutzerführung
in verschiedenen Bereichen verbessert. |
0.340 |
10.06.01 |
E-Mail-Vorlagen
definierbar, Raumkategorien frei wählbar. |
0.341 |
14.06.01 |
MySQL-taugliches
Administrationstool. |
0.342 |
19.06.01 |
Bildspeicherungsfehler
bezüglich Webinterface behoben. |
0.343 |
30.06.01 |
Erste Version der
Anlass-Verwaltung integriert. |
0.344 |
29.07.01 |
Anlass-Auswertung
hinzugefügt. |
0.350 |
10.11.01 |
Inventardatenbank
einsetzbar. |
0.351 |
24.11.01 |
kleine Erweiterungen
integriert. |
Stundenplan-Modul
Version |
Datum |
Beschreibung |
0.10 |
23.09.98 |
Die erste Version, die aus
meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation
fertig gestellt. |
0.20 |
10.08.99 |
Web-Interface vom IIS-Server
(VB) nach Apache-Server (PHP) übersetzt. Erste SQL-Server-Version! |
0.30 |
28.06.00 |
Erste Version der Schnittstelle
Stundenplan-Entwurf und Stundenplan-Modul (automatische Importierung) |
0.31 |
20.08.00 |
Fehleranzeige implementiert.
|
Web-Interface
Version |
Datum |
Beschreibung
|
0.10 |
23.09.98 |
Die erste Version, die aus
meiner Diplomarbeit enstanden ist, wurde für die Präsentation
fertig gestellt. |
0.15 |
20.04.00 |
Anpassung der Oberfläche
an die HTA-Homepage |
0.20 |
16.05.00 |
Raumbenutzersuche
nun über das Web möglich |
0.30 |
20.07.00 |
Neutrales Design
der Webschnittstelle |
0.40 |
05.10.00 |
Dozentensuche über
das Web möglich |
0.41 |
12.01.01 |
Detailierte Raumangaben
mit Bild abrufbar |
0.50 |
02.07.01 |
Demoversion
der Webschnittstelle aufgeschaltet. |
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Zum Inhalt |
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Zukunftsvisionen
Aktuell sind wir an der Implementierung einer
Inventardatenbank, damit protable Geräte zu einer Raumreservation
dazubestellt werden können. Danach wollen wir die Statistik-Funktionen
stark erweitern, damit die Administration ein Gefühl für die
effektive Raumbelegung erhält...
Nach einer Anfrage eines Internetbenutzers könnte
ich mir sehr gut vorstellen, dass mit einem Bus-System, die Raumbelegung
bei den jeweiligen Eingängen elektronisch (mit kleinen LCD-Displays
angezeigt werden kann). Diese würden je nach Situation die Daten
direkt vom Netz (z.B. Ethernet) oder aber von einem Feldbus (Gebäudeverkabelung
für Storen usw.) beziehen.
Natürlich werden weiterhin Wünsche
der Beta-User verwirklicht und gefundene Schwachstellen nach Möglichkeit
ausgemerzt.
Sobald ich ein wenig Zeit finde, werde ich ein
Diskussionsboard eröffnen. Jedoch müssen Sie sich noch etwas
gedulden, da wir gerade einen neuen Webserver (mit Raumreservationssystem-Demo)
aufbauen.
Für weitere Fragen oder Vorschläge stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zum Inhalt
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